Hilfsnavigation

Bernd Hilgers

Bernd Hilgers1

"In meinem Unterricht soll das Musizieren für jeden Menschen zu einem Erfolgserlebnis werden, und zwar völlig unabhängig von Alter, Begabung, Geschicklichkeit, Fleiß oder Selbstvertrauen und selbstverständlich unabhängig vom Niveau des Musizierens. Mein Unterricht folgt keinem sturen Schema, da ich immer bestrebt bin, mich neben grundsätzlich wichtigen Lernzielen auch auf die Persönlichkeit des Schülers einzustellen.

Entscheidend für die Gestaltung meines Unterrichts sind neben der Vorbildung und dem sogenannten "Talent" des Schülers, natürlich auch seine eigenen Wünsche und Vorstellungen, die etwa bei einem kindlichen Anfänger anders aussehen als bei Musikern im Blasorchester oder vielleicht jemanden, der berufstätig ist und seinem Hobby nachgehen möchte."

Lebenslauf und Qualifikationen