Sprungziele
Seiteninhalt

Kulturgemeinde Hundem-Lenne e.V.

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Preisangaben

Seit dem 1. September 2000 ist die neue Preisangaben- und Fertigpackungsverordnung in Kraft. Damit sind alle Händler, die Waren an den Endverbraucher gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise abgeben, verpflichtet, ihre Ware mit dem Grundpreis auszuzeichnen.
Diese Verpflichtung bestand bereits bisher für einige bestimmte Waren, wurde jetzt aber wesentlich ausgeweitet.

Auszeichnen muss derjenige, der Waren an den Endverbraucher abgibt. Grundpreis ist der Preis je Mengeneinheit, einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile. Eine etwaige Rabattgewährung ist nicht Bestandteil des Grundpreises.
Die Mengeneinheit ist jeweils ein Kilogramm, ein Liter, ein Kubikmeter, ein Meter oder ein Quadratmeter. Ausnahmen gelten für Haushaltswaschmittel und verschiedene kosmetische Mittel.