Sprungziele
Seiteninhalt

2011

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Corporate Design

Das Logo mit dem Claim „Lennestadt – der Schatz im Sauerland“ bringt den Mehrwert, den Lennestadt seinen Bürgerinnen und Bürgern sowie aktuellen und potenziellen Besuchern bietet, visuell zum Ausdruck:

Der zentrale Stern symbolisiert den Schatz im Sauerland, die Premiummarke Lennestadt – denn ob Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungsgewerbe, Natur, Kultur, Industrie oder die Vereinswelt – die Stadt Lennestadt glänzt in jeder Beziehung. Nicht mit Angeboten wie man sie überall erhält, sondern in herausragender Qualität.

Das Blatt steht für einen der größten Schätze der Stadt: die in großen Bereichen unverfälschte Natur. Hier braucht man kein spezielles Siegel, denn Bio ist an der Tagesordnung und auch Ökologie ist weitestgehend intakt.

Die Feder – einst brachten unsere Vorfahren mit einer angespitzten Feder das zu Papier was sie der Nachwelt überliefern wollten. Die Feder steht daher für eine lebendige, facettenreiche Kultur(-landschaft). Außerdem ist sie das indianische Symbol für Freundschaft und Zusammenhalt sowie zugleich Ausdruck von Tradition.

Der Wassertropfen symbolisiert das Wasser – der Flüsse, Bäche und Naturbäder sowie sicherlich auch das Quellwasser in seiner Reinheit und Einsatzmöglichkeiten vom Getränk bis hin zur Wellness.

Das Hufeisen steht für die vielfältigen Freizeitaktivitäten, die die Region für ihre Einwohner und Gäste bereithält, - für Events und Unterhaltung der Extra-Klasse und Country-Feeling.
Wir freuen uns, wenn Sie Lennestadt als Ihren Schatz im Sauerland verstehen.

Corporate Design Manual
Für die einheitliche Verwendung des Logos und zur Sicherung eines einheitlichen Erscheinungsbildes wurde ein Corporate Design Manual erstellt. Hier finden Sie:

  • Anwendungsmöglichkeiten des Logos
  • drucktechnische Umsetzung (werblich und amtlich)
  • Schriftarten
  • farbliche Kombinationsmöglichkeiten
  • Anwendungsmöglichkeiten

Bitte beachten Sie bei der Verwendung die zurzeit gültigen Copyright-Bestimmungen.

Das neue Lennestadt-Logo kann in drei Formvarianten verwendet werden:


1. Die „Basisvariante“ im Hochformat mit dominierender Bildmarke, vorzugsweise einzusetzen in Print- und elektronischen Medien zu werblichen Zwecken.

2. Die „behördliche Variante“ im Querformat mit dominierender Wortmarke wird vorzugsweise auf Formularen der Stadt Lennestadt und offiziellen Dokumenten eingesetzt. Darüber hinaus ist die Verwendung dieser Variante auf extremen Querformaten, z.B. Bannern oder Fahnen, möglich.

3. Die „Stempelvariante“ ist zusammen mit der Welle Bestandteil der Minimalidentifikation, z.B. für Vereinswerbung auf Plakaten der Werbetürme.

4. Die Bild- und Wortmarken der Logovarianten stehen in definierten Größen- und Abstandsverhältnissen zueinander. Diese dürfen nicht verändert werden.