Sprungziele
Seiteninhalt

Wegweiser durch den Elementarunterricht

Erstes Jahr

  • Kennenlernen
  • Begegnung mit elementaren musikalischen Erlebnis und Ausdrucksweisen
  • Singen, Tanzen, Hören, Sprechen
  • Erstes Spiel mit einfachen Orff' Instrumenten (z. B. Glockenspiel, Trommel, Xylophon)
  • offene Unterrichtsstunde als Elterninformation
  • Graphische Notation/Beginn Grundkenntnisse Musiklehre
  • Orff'sche Instrumente
  • Musikalische Formen (Wiederholung, Rondo....)
  • Formverläufe durch Bewegung darstellen (Tänze)
  • Musikhören, Singen
  • Bunter Nachmittag
  • offene Unterrichtsstunde als Elterninformation

Zweites Jahr

  • Traditionelle Notation
  • Schülereigenes Instrument (z. B. Blockflöte oder Glockenspiel)
  • Musikhören, Singen
  • Instrumenteninformation
  • offene Unterrichtsstunde als Elterninformation
  • Instrumenteninformation als Entscheidungshilfe zur Instrumentenfindung
  • Besuch im Instrumentalunterricht oder einer Ensembleprobe
  • Besuch eines Konzertes der Musikschule
  • Bunter Nachmittag
  • Offene Unterrichtsstunde als Elterninformation