Martin Hövelmann

Martin Hövelmann, geboren am 27.12.1962 in Eslohe Sauerland, ist ein vielseitiger Musiker und Musikpädagoge, mit Schwerpunkt Blasorchesterinstrumente und Blasorchesterleitung und bereits seit 1991 an unserer Musikschule Lennestadt-Kirchhundem tätig.

Nach privatem Musikunterricht bei Franz Hoffe in Eslohe und ersten Orchestererfahrungen in Schmallenberg erhielt er seine weitere musikalische Ausbildung 1979 in Münster an der VFA (Vorberufliche Fachabteilung) der Westf. Schule für Musik der Stadt Münster. Trompetenunterricht erhielt er bei Paul Adass  (Luftwaffenmusikkorps 13 Münster) und Klavierunterricht bei Konzertpianist Hannes Sonntag.

Ein Instrumentalpädagogik-Studium (1982 -1986) in Münster schloss sich an. Er studierte an der Staatl. Hochschule für Musik Westf.-Lippe Musikpädagogik und Musikpsychologie bei Prof. Reinhard Lüttmann, Trompete bei Alfred Bertram, 1. Kammermusiker der Städtischen Bühnen und Klavier bei Stephan Foremny.

Seine weitere Ausbildung erweiterte Martin Hövelmann an der Landesmusikakademie NRW in Heek mit dem Abschluss der C1 – C3 Qualifikationen und der B – Qualifikation als Dirigent im Blasorchester.

Zusätzliche Bausteine seiner Ausbildung erwarb er im Bereich „Musik in der offenen Ganztagsgrundschule“ bei Thomas Holland-Moritz und „Musikpädagogik der Orchesterleitung“ bei Michael Stecher an der LMA-NRW. Martin Hövelmann entwickelte für die offene Ganztagsgrundschule Musik-Projekte

(Musik AGs) und setzte sie erfolgreich um. In diesem Zusammenhang kommt ihm seine Aktivität im Bereich Percussion und Stabspiele zugute. Als organisatorischer Leiter und Fachdozent begleitete er mit Wolfgang Basler, Jörg Lesch und Prof. José J. Cortijo (einziger Prof. f. Latin Percussion In Deutschland) die Modell- D1 – D3 Lehrgänge des VMB-NRW.

2025 organisierte er einen Percussion-Fortbildungslehrgang des VMB-HSK (Dozenten

Dr. Bendikt Kölsch und Christian Kießler) im MBZ – Südwestfalen.

Ein weiteres Betätigungsfeld ist die Kirchenmusik. Seit 1996 ist Martin Hövelmann als Dozent, später auch als Kreisfachleiter, Kreisdirigent (HSK) und Prüfer für den VMB (Volkmusikerbund) unterwegs.

Seit 1999 nimmt er jährlich, an der mehrtägigen Fortbildungsreihe „Sauerländer Bläsertage“ (Bläser- und Dirigenten-Workshop des VMB) im MBZ-Südwestfalen teil. International renommierte Dirigenten und Komponisten zählen zu den Dozenten: Th. Doss, F. Cesarini,

Ph. Sparke, Otto M. Schwarz, B. Appermont, J. van der Roost, Pierre Kuipers, Jacob de Haan, Prof. Th. Clamor, R. Kiauka, Joh. de Meij, u.v.a.m. Seit 2025 gehört diese Veranstaltungsreihe zu seinem organisatorischen Aufgabengebiet.

Zwei Blasorchester Neugründungen in Eslohe (1989) und Niedersfeld (2000) sind mit seiner langen musikalischen Tätigkeit verknüpft. Seit 2024 ist Martin Hövelmann Ehrendirigent der Blasmusik Niedersfeld.