Annette Rudek

Annette Rudek wurde am 17. Februar 1991 in Siegen geboren. Bereits in ihrer Jugend zeigte sie ein ausgeprägtes musikalisches Engagement und war von 2007 bis 2009 Mitglied des Landesjugendorchesters NRW unter der Leitung von Hubert Buchberger. Zwischen 2008 und 2010 erhielt sie Klavier- und Musiktheorieunterricht bei Medreana Marinescu. Für ihre herausragenden musikalischen Leistungen wurde sie im Juni 2010 mit der Erasmus Sarcerius Plakette vom Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Gymnasiums am Löhrtor ausgezeichnet. Im Jahr 2010 nahm sie an einem Austauschprojekt mit einem venezolanischen Orchester (Leitung: Fuad Ibrahimov) teil, das mit einer zweiwöchigen Konzertreise nach Venezuela verbunden war. Während dieser Zeit spielte sie im Jugendsinfonieorchester der Fritz Busch Musikschule unter der Leitung Siegfried Fiedler.

Parallel dazu begann sie ihr Lehramtsstudium für Musik in Siegen, das sie von 2010 bis 2017 absolvierte. Während ihres Studiums erhielt sie Instrumentalunterricht in Violine bei Sohei Takahata sowie Unterricht in Musiktheorie und Klavier.

2024 schloss Annette Rudek ihr Weiterbildung für die Streicherklassenmethode nach Paul Rolland erfolgreich ab.

Seit September 2019 ist sie als Lehrkraft für Violine an der Fritz-Busch-Musikschule in Siegen tätig. Wir freuen uns Annette Rudek seit 2021 auch in unserem Team an der Musikschule Lennestadt-Kirchhundem begrüßen zu dürfen.