Israel Sánchez-Marcelo
Israel Sánchez-Marcelo wurde 1975 in Badajoz, Spanien, geboren. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Sein musikalischer Werdegang begann mit dem Studium der klassischen Percussion am Konservatorium in Badajoz, das er mit dem Abschluss als professioneller Percussionist abschloss. Zwischen 1998 und 2005 war er als Percussionist im Berufsorchester Banda Municipal de Música de Badajoz tätig, wo er eine Beamtenstelle nach staatlicher Prüfung innehatte.
Neben seiner Orchestertätigkeit arbeitete Israel Sánchez-Marcelo als Musiklehrer für Schlagzeug an mehreren städtischen Musikschulen in Extremadura, unter anderem in Barcarrota und Almendral. Er gründete die Folk-Gruppe "Planeta Suroeste", mit der er eigene Arrangements und Kompositionen präsentierte (https://youtu.be/XWYL4i4222c?si=1jCIyPwE_V1wZH12). Zudem ist er Gründungsmitglied und Schlagzeuger der Iberian Big Band (https://youtu.be/hkCFH5Ifay4?si=bBINxnKeaB-SjUu1).
Seine kreative Arbeit umfasst auch die Komposition und Produktion der Fußballhymne des FC Badajoz 1905 (https://youtu.be/zcC5oEUPl54?si=UUAHMXMl4MRzWt_F). Von 2016 2024 war er selbstständig tätig und betrieb eine eigene Musikschule Isi-Drums in Wesseling.
Israel Sánchez-Marcelo ist seit März 2023 als Musikpädagoge im Team der Musikschule Lennestadt-Kirchhundem.